Aikido-Dojo 1862 VSC Donauwörth e.V.


Wir über uns

Wir sind ein natürlich gewachsenes Aikido-Dojo in der Budo-Sparte des VSC Donauwörth !

 

Zur Entwicklung unserer Abteilung :

 

Die Aikido-Abteilung wurde im Jahr 1997 gegründet. Initiatorin und Mitgründerin war Birgit Spengler damals 1. Dan / D.A.N. in Bayern, die das Dojo lange Zeit bis ca. 2003/04 geleitet hat.

 

Dann übernahm Reinhold Fleischmann heute 3.Dan / D.A.N. in Bayern die Aikido-Abteilung als Übungsleiter und leitete sie bis Herbst 2007.

Seit 2006 war es ihm, als höchstgraduierten Aikidoka im VSC Donauwörth, dann auf Grund beruflicher Neuorientierung, leider nur noch möglich ein paar Mal im Jahr das Training zuleiten.

 

In dieser Zeit wurde Reinhold Fleischmann durch Thomas Willhöft
( damals 1. Kyu - BDAL / 2.Kyu Aikikai /  D.A.N. in Bayern von 2005-10 ) vertreten.

 

Im September 2007 trat Gerhard Obeth  1.Dan / D.A.N. in Bayern, unserer Aikido-gemeinschaft bei und übernahm dann auch die Abteilungsleitung.
Er teilte sich das Training gemeinsam mit Thomas Willhöft.

 

Ab 2010 teilten sich Gerhard und Thomas die Abteilungsleiteraufgaben, machten zusammen die Fachübungsleiterausbildung Aikido beim FAB und leiteten bis 2019 als FÜL-Aikido die Übungsabende.
Gerhard Obeth hat seine Arbeit als FÜL zum 31.3.2022 endgültig eingestellt.
Wir danken ihm für seine Tätigkeit als Übungsleiter und FÜL von 2007-2019.

 

Im Jahr 2010 wechselte Thomas zurück zu seinen ehemaligen Stilrichtungen und Lehrern vom Shizen-taido ( Kenji Hayashi ) und BDAL-Aikido ( Rudi Schneider 6.Dan, heute 7.Dan )
Er machte Prüfungen :
in Shizen-Taido  2010   zum 1.Kyu,
im Aikido 2011 zum 1. Dan   /    2012 zum 2. Dan   /    2015   -   zum 3. Dan – BDAL
und bekam im März 2019 den 4.Dan Aikido im BDAL verliehen.

 

Erklärung zu unserem Aikido - Dojo - Donauwörth :

Bedingt durch unsere gemischte Trainingsgemeinschaft; - es trainierten  regelmäßig bei uns Aikidokas aus verschiedenen Stilrichtungen :  D.A.N. in Bayern, Takemusu, Ki-Aikido, Aikikai, DAB, BDAL, Shizen-Taido, 3A-Kobayashi-Aikido.

Weil Gerhard und Thomas aus eben 2 Stilrichtungen kommen, weil beide während
der FÜL-Ausbildung im Austausch mit anderen Stilen sehr positive Erfahrungen machten, verstehen wir uns als ein „freies“ Dojo, in dem Platz für verschiedene Interpretationen des Aikido ist.
Nach Gerhards ausscheiden als FÜL, setze ich, Thomas, diese Tradition des freien Aikidos fort. Für mich sind die 8 - Richtungen und auch verschiedene Kamae - Haltungen, bzw. die "freie" Kamae - Haltung und die Prinzipien des Aikido wesentlich, deshalb bringe ich auch immer wieder verschiedene Ausführungen der "Techniken" mit ein. Prüfungsmäßig ist es für mich wichtig,  in den Kyu-Graden, viele Basisübungen zu lehren, aber auch schon verschiedene Eingangsvarianten und kleinere Renzoku - Waza (Verbindungstechniken). Denn dies ist für mich die Voraussetzung ein "freies" Aikido zu erlernen.

Mein wesentliches Lern- und Lehrziel beim Aikido ist  Sanft und Ansatzlos.

z.Z. Können Prüfungen für 5. – 1. Kyu / BDAL bei Thomas Willhöft in Donauwörth gemacht werden. Dangrad-Prüfungen kann Thomas bis 2.Dan abnehmen:
Alle weiteren nimmt bisher Thomas Aikido - Mentor vom BDAL Rudi Schneider  7.Dan /  BDAL  in Forchheim ab.

Wir freuen uns auf jedes Training.
Wir freuen uns immer auch auf Gäste, seien sie nun Interessierte und Neugierige,
oder Anfänger- oder Fortgeschrittene – Aikidokas anderer Dojos.

 

Also seid herzlich zu uns eingeladen und kommt zu hauf,
damit wir miteinander die Matte teilen können.