pädagogische Tätigkeiten von Thomas

-                     schon in meiner Jugend war ich Spielgruppenleiter in verschiedenen
                      Organisationen.
-                     im Zivildienst leitete ich verschiedene Sport-, Spiel- und Fotokurse in einer
                      drogentherapeutischen Einrichtung.
-                     während meiner Arbeit als Reprofotograf war ich in verschiedenen
                       Betrieben für die Betreuung der Auszubildenden zuständig.


1983             gründete ich 2 Theater-, Spiel- und Selbsterfahrungsgruppen
1983/85       leitete ich Sport-, Theater- und Bewegungsarbeitsgruppen im
                       Frankfurter Arbeitslosen Zentrum
1985/88       Theaterpädagogik, Regie, Bühnenbild, Technik usw. in 2 Amateurtheatern
                        mit verschiedenen Produktionen
1985/86        Bewegungskurse (Akrobatik und Körperarbeit)
1986              Mitgründung des Theaters MoTo (Festgestaltungen/Theaterkurs
                        /Straßentheater)
1988              Pädagogische Betreuung des Clownsensembles "Klac" in Offenbach
                        Leitung einer freien Trainingsgemeinschaft von Profi - und 
                        Amateuerschauspielern
1990/91        Theaterkurse bei VHS Rinteln
1992               Theaterprojekt mit Schülern der Schlaffhorst-Andersen-Schule
                         in Bad Nenndorf
1990/92        Einzelarbeit mit verschiedenen Schülern der Schule Schlaffhorst-Andersen
                         an Textgestaltung, Rollenarbeit und Bühnenpräsenz.
1992/94        Arbeit mit Patienten in den Ausbildungspraktikas verschiedener 
                        Krankenhäuser während der Ausbildung zum Physiotherapeuten.
                        Aikidokurse für Schüler der Schlaffhorst-Andersen-Schule.
1994               Pädagogische Betreuung des Theaters Tambambura in Horb am Neckar.
1995/97        Beschäftigt als Theater- und Kulturpädagoge im Verein Allmende e. V.;
                         Kindertheater, Betreuung von Laienspielgruppen, Kreativkurse und
                         Umwelt- und Festaktionen.
1998               Theaterkurse für Senioren, Kinder und Jugendliche
                         im Kommunikationszentrum "Alte Polizei" in Stadthagen
                         und der VHS Schaumburg

1999 - 2001   Theater- und Freizeitpädagoge an der
                          Integrierten Gesamtschule Schaumburg, Stadthagen
Mai – Okt. 02   Animateur und Abteilungsleiter im Hotel Kaiser
                             in Tirol / Scheffau in Tirol
Nov. 02             wenig selbstständige Arbeiten in den Bereichen Geschichten erzählen
     - Dez. 04     und Theater auf Grund langer Krankenhausaufenthalte meiner Tochter
Seit 2005        selbstständig mit Sunshine Deers Geschichten – und Erlebnisquell in
                          freien Projekten:
                          Geschichtenerzähler, Clown und Theater - , Freizeit- und Kampfkunstpäd.,
                          Atem-, Stimm- und Sprechunterricht,  sowie Trommelbau
                          und tätig als Fachübungsleiter Aikido im VSC 1862 Donauwörth e.V.