Aikido-Dojo 1862 VSC Donauwörth e.V.


Wir über uns

Wir sind ein natürlich gewachsenes Aikido-Dojo in der Budo-Sparte
des VSC Donauwörth !

 

Zur Entwicklung unserer Abteilung :

 

Die Aikido-Abteilung wurde im Jahr 1997 gegründet. Initiatorin und Mitgründerin war Birgit Spengler damals 1. Dan / D.A.N. in Bayern, die das Dojo lange Zeit bis ca. 2003/04 geleitet hat.

 

Dann übernahm Reinhold Fleischmann heute 3.Dan / D.A.N. in Bayern die Aikido-Abteilung als Übungsleiter und leitete sie bis Herbst 2007.

Seit 2006 war es ihm, als höchstgraduierten Aikidoka im VSC Donauwörth,
dann auf Grund beruflicher Neuorientierung, leider nur noch möglich ein paar Mal im Jahr das Training zuleiten.

 

In dieser Zeit wurde Reinhold Fleischmann durch Thomas Willhöft
( damals 1. Kyu - BDAL / 2.Kyu Aikikai /  D.A.N. in Bayern von 2005-10 ) vertreten.

 

Im September 2007 trat Gerhard Obeth  1.Dan / D.A.N. in Bayern, unserer Aikido-gemeinschaft bei und übernahm dann auch die Abteilungsleitung.
Er teilte sich das Training gemeinsam mit Thomas Willhöft.

 

Ab 2010 teilten sich Gerhard und Thomas die Abteilungsleiteraufgaben, machten zusammen die Fachübungsleiterausbildung Aikido beim FAB (2014 und 2018 verlängerten sie regel-gerecht ihre FÜL-Lizenz) und leiten seitdem als FÜL-Aikido die Übungsabende.

 

Im Jahr 2010 wechselte Thomas zurück zu seinen ehemaligen Stilrichtungen und Lehrern vom Shizen-taido ( Kenji Hayashi ) und BDAL-Aikido ( Rudi Schneider 6.Dan )
Er machte 2010 die Prüfung zum 1.Kyu - Shizen-Taido,
2011 zum 1. Dan    /    2012 zum 2. Dan    /    2015   -   zum 3. Dan – BDAL
und bekam im März 2019 den 4.Dan BDAL verliehen.

 

zu unserem Selbstverständnis :

 

Bedingt durch unsere gemischte Trainingsgemeinschaft; - es trainierten  regelmäßig bei uns Aikidokas aus verschiedenen Stilrichtungen :  D.A.N. in Bayern, Takemusu, Ki-Aikido, Aikikai, DAB, BDAL, Shizen-Taido.

 

Weil Gerhard und Thomas aus eben 2 Stilrichtungen kommen, weil beide während
der FÜL-Ausbildung im Austausch mit anderen Stilen sehr positive Erfahrungen machten, verstehen wir uns als ein „freies“ Dojo, in dem Platz für verschiedene Interpretationen des Aikido ist.

Das derzeitige Training von Gerhard beinhaltet 3 A – Kobayashi - Aikido mit seinen Erfahrungen der vorausgegangenen Stilrichtung.
Das derzeitige Training von Thomas beinhaltet  Elemente vom BDAL - Aikido und Shizen -Taido.

z.Z. Können Prüfungen für 5. – 1. Kyu / BDAL bei Thomas Willhöft in Donauwörth gemacht werden
Dangrade / BDAL bei  Rudi Schneider  7.Dan / BDAL    in Forchheim.

Wir freuen uns auf jedes Training.
Wir freuen uns immer auch auf Gäste, seien sie nun Interessierte und Neugierige,
oder Anfänger- oder Fortgeschrittene – Aikidokas anderer Dojos.

 

Also seid herzlich zu uns eingeladen und kommt zu hauf,
damit wir miteinander die Matte teilen können.